Überlastung bei Mitarbeitern erkennen
Führungskräfte übernehmen täglich Verantwortung in den unterschiedlichsten Bereichen. Sie verantworten Leistung, Abläufe, Ergebnisse und das soziale Miteinander im Team. Dabei auch die psychische Gesundheit der Mitarbeiter/innen im Blick zu behalten wird immer wichtiger, denn: Die Anzahl der Krankheitstage aufgrund psychischer Diagnosen hat sich in Deutschland innerhalb der letzten 20 Jahre verdoppelt.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die psychische Gesundheit in Ihrem Team erhalten und fördern, psychische Be- und Überlastungen Ihrer Mitarbeiter frühzeitig erkennen und professionell damit umgehen können.
Form: Seminar (eintägig)
Zielgruppe: Führungskräfte
Seminarinhalte:
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Rolle, Verantwortungsbereiche und Grenzen von Führungskräften im Umgang mit belasteten Mitarbeitern.
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Wie äußern sich sowohl psychische Gesundheit, als auch Belastung bis hin zur Erschöpfung.
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Stress ist immer multifaktoriell.
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Die Phasen des Burnout.
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Verhaltensänderungen wahrnehmen, erkennen und deuten.
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Leitfaden konstruktive Gesprächsführung mit Checkliste zur Gesprächsvorbereitung.
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Informationen zu unternehmensinternen und externen Hilfsangeboten und Anlaufstellen.